Jugendaustausch Header

Internationale Lions Jugendcamps in aller Welt

Jugendaustausch

Teilnahme an einem Internationalen Lionscamp im Ausland

Der Lions Jugendaustausch hat eine lange Tradition. Unsere Clubs ermöglichen Jugendlichen einen Aufenthalt in einem der weltweiten Lionscamps. Dabei werden sie mit fremden Kulturen konfrontiert und lernen andere Länder und ihre Gebräuche kennen. Meist ergeben sich daraus auch länderübergreifende Freundschaften. Die Camps beinhalten meist eine Familienzeit bei Gasteltern und eine Camp-Phase als Gruppenaktivität.

Hier könnt Ihr Euch anmelden und findet alles Weitere zur Teilnahme und die Campliste:

Login zum Anmeldeprozess

Club Kontakt

Für die Unterstützung und Camp-Auswahl wendet Euch bitte an den örtlichen Lions Club. Falls Ihr keinen Lions-Club Kontakt habt, helfen wir gerne bei der Vermittlung. Die Clubs erwarten ein kurzes Bewerbungsschreiben und erwarten, dass man sich kurz vorstellt.

Kosten

Die Camps sind meist kostenfrei oder erheben eine geringe Schutzgebühr. Logis und Verpflegung werden gestellt. Evtl. Sponsoring muss mit dem jeweiligen Club vorher besprochen werden - es besteht keine Verpflichtung zum Sponsoring.

Clubs, die Jugendliche in eines der Camps entsenden, können vom Distrikt einen Zuschuss zur Campgebühr in Höhe von 300 € erhalten. Jedoch nur dann, wenn sie einen Jugendlichen fördern, der nicht einer Lions Familie angehört.

Für ein Camp in Europa entstehen Kosten in Höhe von ca. 700-800 €. Damit sind meist die Reisekosten und weitere Auslagen abgedeckt. Camps in anderen Kontinenten werden durch die Transportkosten deutlich teurer. Hier liegt es im Ermessen des Clubs, evtl. eine höhere Unterstützung bereitzustellen.

Anmeldeprozess:

Der Anmeldeprozess beginnt am 1.12. eines jeden Jahres und wird über folgenden Link gestartet Jugendaustausch. Auf diesen Seiten finden sich auch Hinweise zu weiteren Dokumenten und Erfordernissen. Bitte nehmt keine Anmeldungen vor dem 1.12. vor, da sie gelöscht werden und der Prozess dann neu gestartet werden muss.

• Zur Anmeldung werden zahlreiche Informationen benötigt, die ihr anhand des  Beispielformulars zusammenstellen könnt. Haltet zum Meldetermin nach Möglichkeit alle angeforderten Informationen bereit. Das Formblatt muss beim Registriervorgang am 1.12. neu erzeugt, neu ausgefüllt und unterschrieben werden. So stellt ihr sicher, dass es aktuell ist und vor allem die Daten der Distriktverantwortlichen enthält.
  • Danach wird es an den Clubpräsidenten zur Unterschrift weitergegeben, der es an den Distrikt Beauftragten sendet, von dem es dann an das SDL Sekretariat weitergleitet wird. Erst wenn alle Verantwortlichen unterschrieben haben, kann die Anmeldung am gewählten Camp definitiv werden.
  • Die aktuelle Campliste kann evtl kurz vorher eingesehen werden. Hieraus werden drei Camps ausgewählt. Es gibt keine Garantie für das erste ausgewählte Camp.
  • vor dem Start der Camps laden wir zu einem Seminar ein, in dem Fragen geklärt werden können und entsprechendes Wissen über Lions und die verschiedenen Camp-Länder vermittelt werden kann.
  • Nach dem Campbesuch freuen wir uns einen kurzen Bericht mit ein oder zwei Fotos, den wir dann ins Netz stellen können.
  • der Beauftragte der Distrikte steht für Fragen zur Verfügung.
  • PDG Prof. Dr. Bernhard Höltmann hoeltmann(at)outlook.com.

Im Folgenden zeigen wir eine Auswahl der Camp Berichte aus vergangenen Jahren

Gerne fügen Wir auch Deinen Bericht hier ein