Hornhautbank Header

Lions Hornhautbank Düsseldorf

Hornhautbank-Start

Lions Hornhautbank Düsseldorf

Die Lions Hornhautbank NRW der Universitätsaugenklinik Düsseldorf wurde am 28. März 1995 offiziell eröffnet. Zahlreiche Spenden Hilfe der Clubs aus den Distrikten WR, WL und R (heute RN und RS) ermöglichten den Start.

Seitdem arbeitet sie erfolgreich als eine der größten Hornhautbanken in Deutschland intern mit dem Universitätsklinikum Düsseldorf und externen Kliniken im Umkreis der Stiftung BisLife in Leiden, Niederlande zusammen und wird von den NRW Lions im Rahmen der Initiative SightFirst tatkräftig unterstützt.

Bis heute wurden über 12.000 Hornhauttransplantationen in Düsseldorf durchgeführt.

Ihr 20jähriges Bestehen hat Sie mit einem Festakt im Schloss Benrath anlässlich eines Internationalen Kongresses in Gegenwart zahlreicher Augenkliniker und vielen Lions der ersten Stunde gefeiert.

Die Augenklinik des UKD Düsseldorf, ist mittlerweile umgezogen - in einen renovierten größeren Altbautrakt des UKD. Aus Anlass des Lions-Centennial haben alle Distrikte und zahlreiche Clubs noch einmal eine groß Spende zur Unterstützung der Hornhautbank aufgebracht.

Weitere Infos:  Hilfe gegen Erblindung in Deutschland: Lions unterstützen Hornhautbanken - YouTube