Friedensdorf - Header

Friedensdorf & Deutsche Lions

Beauftragter Friedensdorf

Wolfgang Tarrach - Beauftragter für das Friedensdorf

Unser Beauftragter für das Friedensdorf ist Wolfgang Tarrach aus dem Lions Club Hamminkeln.

Er kann die Verbindung zum Friedensdorf herstellen und die Lions in Fragen der Unterstützungsmöglichkeiten beraten.
Er berichtet dem Governor über die Aktivitäten, Neuigkeiten und Probleme des Friedensdorfs.

Sie erreichen ihn unter folgender Adresse

Wolfgang Tarrach

Mobil: 0176-78480709
iuwtarrach(at)web.de

Friedensdorf - Grundartikel

Das Friedensdorf in Oberhausen

In nun mehr als 50 Jahren hat das Friedensdorf über 10.000 Kinder ins Ruhrgebiet gebracht, zur Behandlung an Kliniken in ganz Deutschland vermittelt und anschließend bis zur Rückkehr in die Heimatländer in Oberhausen betreut. Ca. 5 Mio. € werden pro Jahr für die laufende Arbeit benötigt.

Zahlreiche Lions-Clubs engagieren sich für das Friedensdorf

Seit 1967 hilft FRIEDENSDORF INTERNATIONAL verletzten und kranken Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten. Kinder werden zur kurzfristigen medizinischen Behandlung nach Europa geholt und weltweite Projekte verbessern die medizinische und humanitäre Versorgung in den Heimatländern. Die friedenspädagogische Arbeit des Friedensdorfes fördert zudem soziales Bewusstsein und Engagement. Finanziert wird diese Arbeit nahezu ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.
Das Friedensdorf Oberhausen benötigt regelmäßige Unterstützung durch Sach- und Geldspenden. Auch Operations- und Versorgungsangebote von Kliniken sind willkommen. Näheres über folgenden Link: Friedensdorf Oberhausen

Spenden an die Stiftung der Deutschen Lions e. V.
IBAN: DE83501900000000300500 Frankfurter Volksbank
BIC: FF VBD EFF Stichwort: Friedensdorf überwiesen werden

Weitere Spendenkonten:
Stadtsparkasse Oberhausen,
IBAN:DE59 3655 0000 0000 1024 00 SWIFT-BIC: WELADED1OBH

Niederrheinische Sparkasse RheinLippe,
IBAN: DE91 3565 0000 0000 1111 53 SWIFT-BIC: WELADED1WES

Lohnend ist immer auch ein Besuch des Dorffestes, das jedes Jahr am 2. Samstag im September stattfindet. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einem Solidaritätsbesuch. Zwischen 10.00 und 18.00 Uhr gibt es im Friedensdorf an der Rua Hiroshima in Oberhausen ein buntes Programm für die ganze Familie. | privat

Lions aus ganz Deutschland spenden für das Friedensdorf

Deutsche LIONS - darunter viele Clubs aus dem Distrikt RN - steuern seit vielen Jahren einen Teil zur Finanzierung der Arbeit bei. Auch unser Jumelage-Distrikt Normandie aus Frankreich unterstützt regelmäßig das Friedensdorf.

Hilfe für das Friedensdorf ist eine permanente Aufgabe der LIONS!

Deshalb ist es mein Ziel, möglichst viele Clubs über die hervorragende Arbeit, die im Friedensdorf selbst, aber auch in vielen Regionen der Welt vor Ort geleistet wird zu informieren. Ausführlich berichtet das Friedensdorf selbst auf seiner Website  über seine vielfältigen Tätigkeiten. Gerne stehen Mitarbeiter der Organisation oder Lions aus dem Distrikt auch für Clubveranstaltungen zu diesem Thema zur Verfügung.

Was vielfach schon getan wird, sollte bei allen Clubs fester Bestandteil werden:

Jedes Jahr sollte zumindest eine Activity durchgeführt werden, deren Erlös dem FRIEDENSDORF zu Gute kommt!

Zahlreiche Kliniken aus NRW beteiligen sich an der Versorgung der verletzten Kinder

Kooperation mit Kliniken und Rehabilitation im Dorf

Ebenso wichtig wie die medizinische Versorgung der kleinen Patienten in Deutschland ist die Rehabilitation im Friedensdorf in Oberhausen. Danach können die Kinder mit einer neuen Chance auf eine bessere, gesündere Zukunft zu ihren Familien in die Heimat zurückkehren

Doch nicht jedes Kind aus einem Kriegs- oder Krisengebiet kann mit nach Deutschland kommen. Die Diagnose der Ärzte vor Ort und die wirtschaftlichen Verhältnisse der Familien entscheiden darüber. Nur wenn eine medizinische Behandlung in ihrer Heimat nicht möglich, diese in Deutschland aber erfolgversprechend ist, nur wenn es einen Klinikplatz zur kostenlosen Behandlung des Kindes gibt und die Familie des Kindes sich selbst keine Behandlung im Ausland leisten kann — nur dann findet ein kleiner Patient Aufnahme im Friedensdorf.

Ohne die Unterstützung von Krankenhäusern und Kliniken im gesamten Bundesgebiet wäre diese Arbeit nicht möglich. In Sprechstunden in den jeweiligen Ländern werden die Mädchen und Jungen ausgewählt, die mitfliegen können.

„Leider stehen meist weniger Behandlungsplätze zur Verfügung als es Kinder gibt, die Hilfe brauchen“, bedauern die Mitarbeiter*innen der Hilfseinrichtung.

Dennoch können rund 1500 verletzte oder kranke Mädchen und Jungen Jahr für Jahr durch das Engagement des Friedensdorfes in Deutschland und im Rahmen der Projektarbeit behandelt werden.

In der Rehabilitation im Friedensdorf werden nach dem Krankenhausaufenthalt die Wunden weiter versorgt, die Kinder lernen das Laufen oder Greifen mit Prothesen, ebenso den Umgang mit Medikamenten, die sie einnehmen müssen. Und sie lernen, ohne Angst zu spielen.

Pascal Grieve aus dem Jumelage-Distrikt Normandie übergibt gesammelte Kleidung an das Friedensdorf. Im Hintergrund der Transporter von Medico France zum Rücktransport der im Distrikt gesammelten Brillen.

Hilfe aus der Normandie

Unser Jumelage-Distrikt Normandie in Frankreich sammelt Kleiderspenden für das Friedensdorf und bringt sie jedes Jahr ins Friedensdorf. Im Gegenzug sammeln die Clubs in unserem Distrikt Brillen für die Französische Lionsorganisation Medico France.