Klinik Ghana Header

Neubau einer Kinderklinik in Ghana

Klinikprojekt in Ghana

Bauprojekt Kinderklinik in Ghana

Der Oberarzt Dr. Okae, Unfallchirurg und Kinderorthopäde in Dortmund, berichtete auf der Distriktversammlung von Rheinland-Nord am 18.09.21 über sein nun 11jähriges Engagement für die Errichtung einer Kinderklinik in Ghana. Er konnte während eines Stipendiums an einem Malariaprojekt in Ghana die riesigen Unterschiede der medizinischen und pflegerischen Versorgung kennenlernen, wie sie größer nicht sein konnten. Er hatte die Idee ein Krankenhaus nach dem „Solidaritätsmedizin-Modell“ in einem Vorort der Hauptstadt Ghanas zu bauen.

Das Projekt ist auf gutem Wege - auch Dank der Hilfe deutscher Handwerker vor Ort und Lions Clubs aus dem Nachbar-Distrikt Westfalen-Ruhr.

Über den Stand der Bauarbeiten informiert Sie der Jahresrundbrief 2021

Der Distrikt RN unterstützt das PRojekt

Auf der Distriktversammlung wurde einstimmig beschlossen, für diese ein Projektkonto bei der Stiftung der Deutschen Lions  einzurichten. Die Konto: Stiftung der Deutschen Lions:
BIC: FFVBDEFFXXX
Projekt: Ghana Klinik   Nr. 356 500
Bitte geben Sie im Verwendungszweck die oben genannte Projekt-Nr. und –Bezeichnung an

Initiative des LC Grevenbroich

Die Gattin unseres Lions Freundes Christian Göler von Ravensburg hat uns nach ihrem längeren Ghana Aufenthalt das Klinikprojekt vorgestellt. Rasch konnte unser Club zusammen mit dem Rotary Club eine Summe von 22.000€ bereitstellen. Gefördert werden sollen Laborausstattung  und  OP Ausstattung.

Ansprechpartner im Distrikt - LC Grevenbroich
Christian Göler von Ravensburg
Prof. Dr. Bernhard Höltmann

Die Ansprechpartner

Herr Dr. Samuel Okae wird nach Fertigstellung des  Projekts nach Ghana zurückkehren und an diesem Krankenhaus arbeiten. Er steht gerne für eine persönliche Präsentation  in Ihrem Club zur Verfügung:

Dr. Samuel Okae
Neuhoffstraße 20
Email: odurookae@gmx.de
Telefon:+49 173 57 24 000

Der Klinikbau findet öffentliches Interesse und benötigt weitere Mittel

Die Fertigstellung der Gebäude, der technischen Anlagen und Installationen benötigt noch erhebliche Geldspenden z.b. für:

• Wasser-Filter-Anlage
  • Solar-Energie-Anlage
  • Bettenaufzug
  • IT-Ausstattung und Vernetzung
  • OP-Ausstattung

Solidaritätsmedizin als Finanzierungsgrundlage

Vermögende Ghanaer bezahlen für die Behandlung im Krankenhaus ihrer Kinder etwas mehr. Davon werden ärmere Kinder unter 5 Jahren kostenlos behandelt. Das Projekt wird gemanagt durch den gemeinnützigen Verein „Hilfe für Krankenhausbau in Ghana e.V.. Es wird, ohne staatliche oder kirchliche Unterstützung, ausschließlich durch Spenden von Firmen und Privatpersonen erstellt.

Einzelheiten siehe auch unter www.krankenhausghana.com.