LC Grevenbroich spendet für Rettungswagen in der Ukraine

Übergabe des KTW an die Kiewer Klinik

Projekt mit Unterstützung durch die Stiftung der Deutschen Lions

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung hat der LC Grevenbroich Mittel in Höhe von 5000 € für die Beschaffung eines Krankentransportfahrzeugs im Rahmen der Ukraine-Hilfe freigegeben. Unseren Mitgliedern war es dabei wichtig, dass die Hilfe konkret vor Ort ankam. Durch großzügige Unterstützung aus dem Ukraine Hilfsfond der Stiftung der Deutschen Lions konnte so ein gebrauchter Rettungswagen erworben werden.

Durchgeführt wurde das Projekt mit der Ukraine-Hilfe-Berlin e.V., die das Fahrzeug aufgerüstet und für den Weitertransport in die Ukraine vorbereitet hat. Die Mitglieder der Ukraine Hilfe sind unserem Lionsfreund PDG Prof. Dr. Bernhard Höltmann seit vielen Jahren bekannt. Sie organisieren ehrenamtlich seit über 8 Jahren Hilfen für die Ukraine. Durch Zusammenarbeit mit zuverlässigen Kräften vor Ort, können sie immer wieder konkrete Projekte durchführen und für die ordnungsgemäße Verwendung der Spendengelder garantieren. 

Das beschaffte Fahrzeug wurde an ein großes Klinikum im Raum Kiew übergeben, das mit dem Transport und der Versorgung zahlloser Verwundeter stark belastet ist.

| privat
| privat

Die Mitarbeiter der Rettungsstelle freuen sich über das Fahrzeug

Die Mitarbeiter der Rettungsstelle bedanken sich:
Wir haben von den Deutschen Lions über die Ukraine-Hilfe Berlin einen tollen Rettungswagen für das Krankenhaus Nr. 8 erhalten!Alle sind begeistert. Unsere Fahrerin, die den Wagen aus Polen überführte, der Chefarzt sowie der Fahrer, der den Wagen fahren wird, sowie wir alle! Wir habeт uns alle Schränke, Fächer, den Kühlschrank, das Fach für die Sauerstoffflaschen  genau angeschaut. Die Rolltrage, die hoch- und runtergestellt sowie de facto als ein kleiner OP-Tisch benutzt werden kann. Sanitätertaschen und Desinfektionsmittel . Häufig bekommen wir Fahrzeuge mit „trockenem“ Tank überreicht, hier war dieser voll getankt, was sehr wichtig war, da man derzeit einen halben Tag anstehen muss, um nur 10 ltr zu tanken. Ein Defibrillator kam kam noch von der Ukraine-Hilfe-Berlin dazu. Extra Dank ergeht noch für den Kaffee und die Süßigkeiten! Vielen Dank an alle, die nicht müde werden zu helfen! 

Wir vom LC-Grevenbroich freuen uns über eine gelungen Aktion zur Verbesserung der humanitären Situation in der Ukraine und bedanken uns bei  Vitali Olijnik und allen weiteren Helfern der Ukraine-Hilfe Berlin für ihren Einsatz bei der Beschaffung, Ausstattung und Überführung. 

Ansprechpartner: PDG Prof Dr. Bernhard Höltmann (LC Grevenbroich)