Praxisausstattung für Klinik in Pawlograd (Ostukraine)

Frau Dr. Renner aus Duisburg übergibt ihre apparative Praxisausstattung an Vitali Olijnik (Ukraine-Hilfe-Berlin e.V.)

Über das Netzwerk der Clubmitglieder LC Leaina erhielten wir eine großzügige Sachspende medizinischer Geräte mit einer kompletten Praxiseinrichtung zur Weitergabe an eine Klinik in der Ostukraine. 

Alles begann mit unserer distriktweiten Gehstützen-Sammlung für die Ukraine. IPG Prof. Dr. Bernhard Höltmann und sein langjähriger ukrainischer Freund Vitali Olijnik ( Ukraine-Hilfe-Berlin e.V) hatten eine Direktverbindung in die Ukraine etabliert, um laufend Hilfsmittel gezielt an Kliniken und Notfallstationen zu liefern.  Im Zuge der Hilfsmittelsammlung konnte u.a. vom LC Düsseldorf Leaina ein großer Freundeskreis aufgebaut werden, der sich regelmäßig mit Sachspenden und Geldzuwendungen an Hilfsaktionen für die Ukraine beteiligt. Neben  diversen Sachspenden wurde auch Geldspenden u.a. zur Unterstützung einer Geburtsklinik in der Ukraine geleistet. Den Clubmitgliedern war es dabei sehr wichtig, dass ihre Hilfe jeweils nachvollziehbar an konkrete Einrichtungen und Personen in der Ukraine übergeben wurde. Ansprechpartnerin im LC Düsseldorf-Leaina ist Frau Dr. Monika Scheele. 

Über das Netzwerk der Clubmitglieder LC Leaina erhielten wir zuletzt eine großzügige Sachspende fast neuer medizinischer Geräte zusammen mit einer kompletten Praxiseinrichtung, die Frau Dr. Renner aus Duisburg zur weiteren Verwendung in der Ukraine gespendet hat.  

Ankunft der Spende in Pawlograd

Der nicht ungefährliche Weiter-Transport der Hilfsgüter in die Ostukraine wurde von zwei mutigen Ärztinnen durchgeführt, die noch weitere  Medikamente und Hilfsgüter überbracht haben.  

 

Inbetriebnahme der Geräte vor Ort

Der Chefarzt des Krankenhauses NR 1 Dr. Sergej Olijnik in Pawlograd bedankt sich sehr für die Hilfen. Es konnten alle Geräte (Darunter Ultraschall-, EKG-Gerät, Lungenfunktion u.a. ) einen angemessenen Platz finden und sofort in Betrieb genommen werden.

 

Wir Lions freuen uns, den Menschen in der Ukraine zu helfen und möchten dabei unsere Hochachtung zum Ausdruck bringen gegenüber den Menschen, die in unmittelbarer Nähe der Kampfgebiete ausharren und unter schwierigen Bedingungen Hilfe leisten. Ihnen gehört unserer ganze Solidarität.

| Google Maps

Informationen zur Lage der Klinik in der Ukraine