Gemeinschaftsaktivity der Damenclubs 111RN und 111RS

Die Präsidentinnen der Damenclubs und Distrikt Governor Kirsten Heinen (111-RS) starten die Aktion | privat

Unterstützung der Ukraine-Hilfe-Berlin e.V.

Seit einigen Jahren organisieren die Damen Clubs in Rheinland Süd eine gemeinsame Aktivity. Federführend in diesem Jahr waren die Lady-Lions Langenfeld mit Ihrer Präsidentin Tanja Herrman-Hurtzig.

Sozusagen als Premiere hat diesmal auch ein Damenclub aus RN teilgenommen. Man hatte die Verbindung zu RN auf der MDV in Bonn angeknüpft.
Angeregt von der der Präsidentin des Clubs Düsseldorf Leania (Patty Gradias) wurde als Ziel die Förderung eines noch näher zu beschreibenden Projekts der Ukraine-Hilfe Berlin e.V. beschlossen.

Die Wandergruppe

Vor dem Start

Beteiligt waren die Präsidentinnen und zahlreiche Mitglieder der Damenclubs Düsseldorf-Leaina (P Patricia Gradias),  LC Bonn-Liona (P Kristina Friske), Jülich-Gavadiae (P Brigitte Wolff) , LC Köln-Ursula (Michaela Lünig), LC Langenfeld-Lady Lions (P Tanja Herrman-Hurtzig, LC Siegburg Löwensterne (P Valeska Völkel-Graumann) und der LC in Gründung Bergisch-Gladbach Bergische Löwinnen.

PDG Prof. Höltmann erläutert die Ziele der Ukraine Hilfe | privat

PDG Bernhard Höltmann erläutert die Ziele der Ukraine Hilfe Berlin

Spendenziel ist vor allem die Unterstützung kriegsverletzter Kinder im Süden der Ukraine.

Vor dem Start der Aktion gibt PDG Prof. Dr. Bernhard Höltmann aus RN eine kurze Einführung in Ziele der Ukraine-Hilfe-Berlin e.V. und erläutert sein bisherigen Projekte, die er zusammen mit der Gruppe bereits erfolgreich ausführen konnte.

Die Mitarbeiter des Vereins (über 60 Personen) bestehen aus Männern und Frauen mit teile ukrainischer, teils deutsch ukrainischer Staatsangehörigkeit und zahlreichen Deutschen die zum Teil in der Ukraine leben oder dort gelebt haben. Ihre Hilfen werden mit klaren und konkreten Zielen an Personen und medizinische Institutionen geleitet.

Prof. Höltmann unterstützt diese Organisation bereits seit über 8 Jahren - seit dem russischen Überfall auf die Krim mit Sachspenden. Ihn verbindet eine über 25 jährige Freundschaft mit Vitali Olijnik, einem sehr aktiven Mitglied der Ukraine Hilfe. Mit seiner Hilfe konnte er bereits zahlreiche, sinnvolle und zielgenaue, humanitäre Hilfsaktionen durchführen. Zum Teil konnten größere Projekte mit der finanziellen Unterstützung unserer Stiftung realisiert werden, die zusätzliche Mittel über die Clubs zur Verfügung gestellt hat.    

 

Einkehr und gemütliches Beisammensein

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein gemütliches Beisammensein mit Stärkung im Garten der Schlesischen Schänke