KTW mit Einrichtung für Sumy (Ostukraine)

Mit Unterstützung der Stiftung der Deutschen Lions

Der LC Mönchengladbach und Mönchengladbach St. Vitus unterstützen mit einer gemeinsamen Spende die Beschaffung eines gebrauchten Krankentransporters mit kleiner OP Ausstattung.

Die Ukraine-Hilfe Berlin e.V. konnte mit Hilfe unserer Spendengelder einen gebrauchten Krankentransportwagen beschaffen. Er wurde in Berlin noch weiter aufgerüstet, so dass er sich auch als kleine mobile Operationsstation eignet.

Die Freunde der Ukraine Hilfe haben den Wagen bis an die ukrainische Grenze gefahren und dort an die Mitglieder der Initiative E+ übergeben. Diese haben den - nicht ungefährlichen Weitertransport - in die Ostukraine nach Sumy erfolgreich durchführen können. Dort wurde der Wagen an das „Sumer Gebietszentrum für Notfallmedizin“ übergeben

| Google-Maps

Mutige Helferinnen und Helfer - gefährliche Arbeit in Frontnähe

Die Aktion ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Lions durch gezielte Maßnahmen vor Ort Unterstützung geben können.

Es ist erfreulich und bedrückend zugleich zu sehen, dass diese jungen Frauen (und Mütter!) vor Ort und in Frontnähe in der Ostukraine ausharren und helfen. Sumy ist nicht weit von Charkiv entfernt, das immer wieder unter dem gezielten Beschuss humanitärer Einrichtungen durch die barbarischen russischen Truppen steht. Wir berichten darüber, um den Menschen ich der Ukraine ein Gesicht zu geben. Sie gehören zu uns und zum Westen.

Wir Lions erklären uns solidarisch mit den Menschen in der Ukraine helfen den Flüchtlingen in Deutschland und wollen die bedrohte Zivilgesellschaft auch in der Ukraine mit allen Kräften unterstützen nach unserem Motto "we serve"


Ansprechpartner:       Detlef Irmen  Präsident LC Mönchengladbach

                                  Udo Mahler     LC Mönchengladbach St. Vitus