LC Düsseldorf-Leaina und LC Grevenbroich helfen Frühgeborenen in der Ukraine

Die vollständige Versorgungseinhheit mit Beatmund und EEG (schwarzer Monitor)

Hilfe, die ankommt - Projekt mit Unterstützung durch die Stiftung der Deutschen Lions

Mit Hilfe einer großzügigen Spendenaktion unterstützen der LC Leaina in Düsseldorf und der LC Grevenbroich und die Stiftung der Deutschen Lions ein Hilfsprojekt für Frühgeborene Kinder in der Ukraine. Die Spende wurde zu Beschaffung eines amplitudenintegrierten EEG-Monitors für die Frühgeborenen-Versorgung in einer großen Geburtsklinik im Umfeld von Kiew eingesetzt.

Die große Geburtsklinik war infolge zahlreicher gesprengter Brücken während der Angriffe auf Kiew von ihren Verbindungen zu den Schwerpunktkrankenhäusern abgeschnitten. Uns erreichte dazu folgende Anfrage der Ärztin Frau Dr. Natalia Jaremchukaus aus dem Krankenhaus:

Therapeutische Hypothermie ist das Standardverfahren im Asphyxie Management bei Neugeborenen. Ein EEG (Elektroenzephalograph) läßt die grenzwertige Tiefe der Abkühlung feststellen. Vor dem Krieg übernahmen die Kollegen aus nahe gelegenen KH Patienten mit entsprechenden Diagnosen und die notwendige Kontrolle wurde dort durchgeführt. Sprengung der Brücken hat das Krankenhaus von dieser Möglichkeit abgeschnitten.

Es entstand also ein gefährlicher  Engpass bei der Erstversorgung von Frühgeborenen. Ihr Überleben kann nur durch spezielle Beatmungsstrategien und das Absenken der Körpertemperatur gesichert werden. Mit Hilfe der Clubspenden und weiterer Mittel der Stiftung SDL (insgesamt 23.000 €) wurde ein integrierendes EEG Monitorsystem beschafft, das für die Steuerung und Überwachung bei Kühlungsmaßnahmen der Neugeborenen unerlässlich ist. Mit weiteren Mitteln der Ukraine-Hilfe-Berlin e.V konnte so eine komplette Versorgungseinheit inklusive Beatmungsgerät zusammengestellt werden und an die Aktion E+ übergeben werden, die den - nicht ungefährlichen Transport - an den Bestimmungsort durchgeführt hat. Alles wurde ordnungsgemäß und wie geplant übergeben