Projekte des Distrikts

Programme der Deutschen Lions

Aktionen und Projekte unseres Distrikts (Auswahl)

Projekte-Teaserzeile

Friedensdorf
Bildungslotsen
Integration - Flüchtlingshilfe
Lions Hornhautbank
Hornhautbank
Klinikbau in Accra Ghana
Klinikaufbau in Ghana

Auszug aus unseren Aktivitäten

Lebendige Jumelage mit der Normandie

Besuch aus der Normandie zur Distriktversammlung

Auch nach mehr als 20 Jahren ist die Partnerschaft zwischen den Distrikten 111 RN und 103 Normandie lebendig und aktiv. Zur Distriktversammlung reisten aus der Normandie an DG Yannick Linskens mit Ehefrau Marie-Claude, VG Pascale Grieve-Grunwald mit Ehemann Cameron, KIR Bruno Heronmit Ehefrau Valerie, Leo-Beauftragter Pierre-Marcel Dupuis und Leo-Distriktpräsident Jean-Cédric Bambara. Damit unterstreichen unsere normannischen Freunde ein weiteres Mal ihr großes Interesse an einer engen Verbindung zwischen den Leos beider Distrikte.

Vizegovernor Pascale Grieve im Friedensdorf

VG Pascale Grieve war mit einem Transporter voller gebrauchter Kinderkleidung und Spielzeug angereist, der noch vor dem offiziellen Programm im Friedensdorf entladen wurde, danach in der Spedition Strompsin Krefeld die bei uns gesammelten Brillen für Medico France in Le Havre aufnahm. (Foto Pascale).

In familiärer Atmosphäre verlief das Diner de Jumelage, bei dem Geschenke ausgetauscht aber auch Möglichkeiten zur Vertiefung der Freundschaft diskutiert wurden.

Beim offiziellen Empfang der Delegation in der Distriktversammlung betonten beide Seiten den Wunsch, die Freundschaft zu vertiefen, insbesondere die Leos beider Distrikte daran zu beteiligen.

Danach besuchte die Delegation den Lehrstollen der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition in Kamp-Lintfort und die Landesgartenschau. Begeisterung löste der Garten der kleinen Forscher des LC Kamp-Lintfort/Rheinberg aus. Unter „Aufsicht“ von L Andreas Kaudelka bauten die Freunde aus der Normandie eine stabile Brücke aus Kanthölzern ohne Schrauben, Nägel oder andere Verbindungselemente zusammen. Auch hier galt das Stichwort „aktiv“.

PDG Hermann Heinemann KIR

In Aktion. VG Pascale Grieve beim Ausladen in der Lagerhalle des Friedensdorfs

DG Gabriela Mahlau mit Leo-DP Jean-Cédric Bambara und DG Yannick Linskens

Die Brücke steht. Darunter stolz die Delegation aus der Normandie