Projekte des Distrikts

Programme der Deutschen Lions

Aktionen und Projekte unseres Distrikts (Auswahl)

Projekte-Teaserzeile

Friedensdorf
Bildungslotsen
Integration - Flüchtlingshilfe
Lions Hornhautbank
Hornhautbank
Klinikbau in Accra Ghana
Klinikaufbau in Ghana

Auszug aus unseren Aktivitäten

Delegation der Normandie

2017 Delegation der Normandie

Lionsfreunde aus der Normandie zu Gast auf unserer Distriktversammlung

DG 103-N Anne Pellerin und DG Udo Mahler tauschen Wimpel auf der Distriktversammlung im Herbst 2017

(05.11.2017) Auch  zu  dieser  Herbstversammlung konnten wir eine Delegation aus unserem Partnerdistrikt 103 Normandie begrüßen. DG Anne Pellerin wurde begleitet von VG Jean-Yves Courtois und seiner Lebensgefährin Corine Agrimoni sowie von der Beautragten für internationale Beziehungen Pascale Grieve. Letztere kam mit einem Kleinlaster voller Altkleider für das Friedensdorf Internaional in Oberhausen. Vor der Rückfahrt wurden dann gleich die bei uns gesammelten gebrauchten Brillen in der Spedition Stromps in Krefeld eingeladen. Diese werden in Le Havre von Medico Lions Clubs de France aufgearbeitet.

Nach der Distriktversammlung haben wir den Gästen aus der Normandie zunächst einen kleinen Imbiss  beim Erntedankfest des LC Moers gegönnt und sie dann nach Xanten enführt, um ihnen mit dem Römermuseum und dem Archäologischen Park sowie der Xantener Altstadt einige histori- sche Glanzlichter des Niederrheins zu zeigen. Es gelang uns tatsächlich, unsere Gäste zu beeindrucken, obwohl sie in der Normandie mit Denkmälern durchaus verwöhnt sind. Unser Gegenbesuch wird nicht gleich im Herbst, sondern im kommenden Frühjahr  stattfinden.  Bis  dahin  können wir noch gebrauchte Brillen sammeln und sie dann mitnehmen.

In Deutschland sind gebrauchte Brillen vielleicht nicht mehr so gefragt. Aber unsere französischen Freunde sammeln diese nach wie vor. So wur den etwa 2014 mehr als 1.000.000 Brillen gesammelt und nach Aufbereitung in mehr als 20 Länder verschickt. Das sollte ein guter Grund zum Sammeln sein. Abgeben können Sie die Brillen in Kartons (ohne Etui) bei LF Christoph Rochow, Spedition Stromps    GmbH,    Untergath    204, 47805 Krefeld, Tel. 02151/555544.