Lions Musikpreis Banner

Musikpreis Artikel allgemein

13. Lions Musikpreis 2025

Leander Jovan Birgel aus Wegberg | Privat

Seit vielen Jahren schreiben Lions Clubs in ganz Europa Musikpreise für jährlich wechselnde Instrumente zur Förderung junger und talentierter Musiker:innen aus.  Der kommende Wettbewerb findet zum Thema "Cello" statt.

Die Termine für das Jahr 2025 werden an dieser Stelle bekannt gegeben-

Der Wettbewerb 2024 Im Distrikt Rheinland Nord startete am:

Den 1. Preis (EUR 1.000,-) hat Leander Jovan Birgel aus Wegberg, 20 Jahre alt und Schüler an der Musikschule Mönchengladbach, gewonnen. Leander Jovan Birgel wird auch am Bundeswettbewerb in Hannover am 10. Mai teilnehmen.

Gewinner der Wettbewerbs 2023: Johanna Micha, zweiter Preis; Konrad Waßmann, erster Preis

2024 Gewinner des Wettbewerbs Posaune

Die Preisträger im Wettbewerb Gesang 2022 Vincent Kepser, Julia Wirth, Anton Kirchhoff

Gewinner des Gesangswettbewerbs 2022

Es sind Geldpreise zu gewinnen (EUR 1.000,00 für den ersten Platz, EUR 750,00 für den zweiten Platz und EUR 500,00 für den dritten Platz)! auf drei Ebenen vergeben. Der / die Gewinnerin des Distrikt-Wettbewerbs nimmt am Bundeswettbewerb mit dem Ziel teil, sich für die europäische Ausscheidung zu qualifizieren.

Die Gewinnerin/der Gewinner des ersten Preises unseres Distrikts nimmt am Bundeswettbewerb im Rahmen des KDL vom 09. – 11. Mai 2024 in Hannover teil und kann sich dort sogar noch weiter qualifizieren für den Europäischen Musikpreis der Lions, der im Rahmen des nächsten Europa-Forums stattfindet.

Julia Trintschuk - 1. Preis im Wettbewerb Gitarre 2019

Die Teilnahmebedingungen sind auf allen drei Ebenen identisch:

• Alter der Teilnehmenden: bis 24 Jahre (bitte beachten Sie die genauen Daten in den Anmeldeunterlagen)
  • Mindestens fünf Jahre wohnhaft in Deutschland
  • Zu spielen: Ein Pflichtrepertoire sowie ein Stück aus der Repertoireliste (für einen Distrikt-Musikpreis) bzw. zwei Stücke (für den Deutschland- bzw. den Europäischen Musikpreis) in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Die Preisgelder betragen:

• 1. Preis 1000 €
  • 2. Preis   750€
  • 3. Preis  500

Bei Fragen steht Ihnen unser Distriktbeauftragter für den Musikwettbewerb Prof. Dr. Notker Polley gerne zur Verfügung.

Frühere Wettbewerbe: French Horn (2014), Klarinette (2015), Violine (2016), Trompete (2017), Querflöte (2018), Klassische Gitarre (2019) und Klassisches Saxofon (2020)